Profil Titelbild

Ein sicherer Hafen in stürmischen Zeiten

Die Volksbank Euskirchen eG wurde im Jahre 1900 gegründet, um in schwierigen Zeiten der heimischen Wirtschaft zur Seite zu stehen. Die Bank „überlebte“ in der Folge zwei Weltkriege und unzählige weitere kleine und größere Krisen wirtschaftlicher und politischer Art. Auch die „Neuzeit“, insbesondere ab dem Jahr 2000, verzeichnete dramatische Entwicklungen in der Weltpolitik und -wirtschaft. Die Folgen dieser Entwicklung waren hektische Ausschläge an den Finanzmärkten und ein nie dagewesenes Absinken des Zinsniveaus und eine regelrechte „Regulierungsschwemme“ sowie Wettbewerbsverzerrungen durch Eingriffe der Gesetzgeber. Viele in Jahrzehnten bewährte Regeln und Folgewirkungen scheinen außer Kraft gesetzt zu sein. Die Folgen dieser Zäsur sind noch nicht absehbar.

Die Volksbank Euskirchen eG mit einer Bilanzsumme von über 1,4 Milliarden Euro Ende 2018 (nach Fusion mit der Volksbank Wachtberg) trotzte am lokalen Markt diesen Stürmen und verzeichnete durch die Wahrnehmung als „sicherer Hafen“ in Verbindung mit attraktiven Konditionen einen großen Zuwachs an neuen Kunden. Die Bank steht der heimischen Wirtschaft auch in schwierigen Zeiten mit Krediten zur Verfügung – von einer Kreditklemme kann und konnte nie die Rede sein.

 

Solides Wachstum

Die durchgeführten sechs Fusionen wurden konsequent zur Verbesserung der Kostenstrukturen genutzt und bescherten der Bank kontinuierlich einen kräftigen Zuwachs ihrer Eigenkapitalbasis (Solvabilitätskoeffizient beträgt aktuell über 29,00 Prozent). Aus Risikogesichtspunkten ist das Eigenkapital insbesondere für Banken der entscheidende Engpassfaktor der Zukunft. Die Jahre 2000 bis 2018 dürfen somit, trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen, als betriebswirtschaftlich erfolgreiche Jahre in der Geschichte der Volksbank Euskirchen eG bezeichnet werden.
Hier schließt sich auch der Kreis der Geschichte der Volksbank Euskirchen eG. In 1900 wurde die Bank gegründet, um in schwierigen Zeiten ihren Kunden in finanziellen Dingen eine vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft anzubieten. Nach wie vor steht die Bank in Zeiten diverser Krisen an der Seite ihrer Privat- und Gewerbekunden und bleibt dank ihrer Qualität und Solidität der zuverlässige und beständige Partner in Fragen rund um das Thema Finanzdienstleistungen. Die Heraus- und Anforderungen für die Bank werden weiter steigen, man sieht sich aber für die Zukunft gut gerüstet und wird konsequent und optimistisch den eingeschlagenen Weg weiter gehen

Exklusive Angebote

Hausbank-Modell

Hausbank-Modell

Wir sind Ihre ganz persönliche Hausbank.

In unserem Hausbank-Modell haben wir alle wichtigen Punkte für Ihre privaten Finanzen zusammengefasst.