FOCUS MONEY: Beste Beratung – Der FOCUS MONEY CityContest 2013

13. Februar 2014

 

"Die Kraft des Abstimmens mit den Füßen wird noch nicht ausgeschöpft“, sagt Helga Springeneer, die für die Verbraucherpolitik beim Bundesverband der Verbraucherzentralen zuständig ist.

Die Passivität wechselwilliger Bankkunden ist bedauerlich, denn so entgeht vielen die bessere Beratung in mancher Filiale um die Ecke. Mehr Mut zum Institutswechsel sollte jeder aufbringen, der mit seiner langjährigen Hausbankbeziehung unzufrieden ist.

Doch wo lohnt es sich, bei der Konkurrenz vorbeizuschauen? Um das zu klären, ließ FOCUS-MONEY während des Jahres 2013 in einem aufwendigen Test 1511 Bankfilialen in 300 Städten vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) unter die Lupe nehmen. Mit Hilfe des Rankings sind rechnerisch nun fast 38 Millionen Bundesbürger in der Lage, in ihrem lokalen Umfeld einen bestens geeigneten Ansprechpartner in Gelddingen finden.

Bereits zum vierten Mal führte das Münchner Institut den Banken-TÜV durch. 7000 Gespräche liegen hinter den Testern. Den Ausgang der 2013er-Filialinspektion wertet Kai Fürderer, Vorstand beim IVA, als „große Überraschung“. Denn bis dato schien Deutschland hinsichtlich der Beratungsqualität zwischen den Sparkassen, der Deutschen Bank und den Volksbanken aufgeteilt zu sein – in fast vier von fünf Städten siegte eine dieser drei Geld-Gruppen.

Doch dieses Mal „färbte sich die Republik deutlich gelber ein, da die Commerzbank einen riesigen Sprung in der Qualität ihrer Beratung gemacht hat“, resümiert Fürderer.
 

Den vollständigen Beitrag und eine Übersicht aller getesteten Städte und Banken stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

FOCUS MONEY CityContest 2013

 

Lesen Sie diesen Beitrag auch bei Focus Online.

 

Anmerkung der MBVO-Redaktion:

Die Ergebnisse aus den Jahren 2010 bis 2013 finden Sie auch unter "CityContest-Ergebnisse" auf der Startseite von MBVO.de. Neue Ergebnisse, aus dem laufenden Jahr, werden Monat für Monat zur Verfügung gestellt.

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up +81
Loading...