FAIR-PLAY Award „Banken“ – Verständlichkeit

FAIR-PLAY Award „Banken“ – Verständlichkeit
3. Januar 2019

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt einen neugierigen und wissenden Kunden hervor.  Der Kunde von heute sucht nicht mehr – er findet verständliche Lösungen.

Neben dem Service ist die reine Verständlichkeit in der Beratungskommunikation und den Angebotsvorstellungen ein wichtiger Kritikpunkt.
Auch hier geht es nicht um die Qualität der Angebote – diese wird vorausgesetzt – sondern um die Qualität der Beratung. Insbesondere bei der konkreten Vorbereitung auf die individuellen Kundenbedürfnisse, bei der Nutzung von deskriptivem Erklärungsmaterial für ein gewähltes Angebot oder bei der Wahl und möglicher Erklärung fachlicher Begriffe gehen Kundenwunsch und Realität oft weit auseinander.
Vor allem Vor- und Nachteile von Produkten werden für den Kunden unverständlich oder gar nicht dargestellt.

Bank
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Sparkasse Prignitz
Stadtsparkasse Schwedt
PSD Bank Koblenz eG
VR Bank Mittelhaardt eG
Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen
Sparkasse Altenburger Land
Spreewaldbank eG
VR-Bank Hunsrück-Mosel eG
Raiffeisenbank Zeller Land eG
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