Sonderauszeichnung 10-JAHRES-SIEGERBereits seit 2009 testet das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG in Kooperation mit FOCUS-MONEY bundesweit die Beratungs- und Servicequalität von Filialbanken. Nähere Informationen zum Testformat des FOCUS-MONEY CityContest finden Sie hier.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums werden in diesem Jahr die Banken zusätzlich mit der Auszeichnung „10-JAHRES-SIEGER“ prämiert, die eine kontinuierlich herausragenden Beratungs- und Servicequalität aufweisen. Dabei handelt es sich nicht um ein neues oder separates Testformat, vielmehr mussten sich die Banken anhand der historischen – im regulären CityContest – erhobenen Ergebnisse am Standort qualifizieren.

In die Betrachtung einbezogen werden sämtliche Resultate der 10-jährigen Historie des FOCUS-MONEY CityContest. Institute mit weniger als fünf Ergebnissen am betrachteten Standort werden dort nicht berücksichtigt. Dies betrifft im Wesentlichen Standorte, die entweder seit Kurzem im CityContest erfasst sind oder jene, die aufgrund ihrer geografischen Lage seltener getestet werden.

Eine besondere Bedeutung in der Auswertung kommt den Ergebnissen der letzten fünf Testjahre zu, die zur Würdigung der Entwicklung und Ereignissen der jüngeren Vergangenheit stärker als die restlichen Ergebnisse gewichtet wurden und somit für das Endergebnis maßgeblich sind. So gehen in der Gesamtauswertung die Endnoten der Jahre 2015 und 2016 mit doppelter, die Bewertung der Jahre 2017 bis 2019 mit dreifacher Gewichtung ein.

Abschließende Voraussetzung für die Qualifikation zum 10-JAHRES-SIEGER ist das Erreichen des Testsiegs im regulären FOCUS-MONEY CityContest 2019.

Die Kriterien noch einmal zusammengefasst in Kürze:

  • Testsieger Privatkundenberatung FOCUS-MONEY CityContest 2019
  • Mindestens 5 Ergebnisse im Betrachtungszeitraum
  • Bestnote bei den aktuellsten 5-Jahres-Test-Ergebnissen

Die Qualifizierungskriterien reflektieren sowohl die aktuelle Beratungs- und Servicequalität als auch die Kontinuität – denn eine langfristig exzellente Beratungsqualität ist für den Endkunden ein wichtiges Vertrauens- und Bewertungskriterium.