FOCUS MONEY: Riester-Rente – Doppelt bringt mehr

21. März 2014

Rente. Hier fördert er gleich zweifach: Zunächst gibt es bares Geld direkt in den Vorsorgevertrag. 154 Euro jährlich an Grundzulage für jeden förderberechtigten Riester-Sparer und weitere 185 Euro Kinderzulage je kindergeldberechtigen Sprössling. Wurde der Nachwuchs ab 2008 geboren, gibt es sogar 300 Euro. Um die vollen Zulagen zu kassieren, müssen die Sparer allerdings auch einen gewissen Eigenbeitrag leisten, mindestens sind das 60 Euro. Zudem sind Riester-Beiträge bis zu maximal 2100 Euro in der jährlichen Steuererklärung absetzbar.

Hat der Versicherte Zulagen erhalten, die höher als der Steuervorteil sind, behält er einfach die Zulagen. Sind jedoch die Steuervorteile höher, behält er ebenfalls die Zulagen, bekommt darüber hinaus aber auch den Differenzbetrag zusätzlich vom Fiskus erstattet. Dank dieses doppelten Fördermechanismus bringt die Riester-Rente allen Berechtigten

Vorteile: Gering- und Gutverdienern, kinderreichen Familien und Singles. Der eine profi tiert mehr von den direkten Zahlungen, für den anderen bringen die Steuervorteile den Renditekick. Das bestätigen auch die nebenstehenden Berechnungen des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) eindrucksvoll. Im Fall 1 des 40-jährigen Ehepaars mit zwei Kindern kommen bei geringem Verdienst von nur 20 000 Euro jährlich über 85 Prozent der Beitragszahlungen vom Staat. Selbst bei 50 000 Euro Jahresverdienst beträgt die
Förderquote noch über 60 Prozent. Kein Wunder, dass diese hohen Zuschüsse auch für sehr hohe Nachsteuerrenditen sorgen: Zwischen 6,07 und 9,93 Prozent jährlich sind es – bereits nur mit dem Garantiezins der Policen. Erwirtschaften die Versicherer den Durchschnittszins, wären es Renditen zwischen 8,69 und 12,3 Prozent, bei 4,5 Prozent Zinsertrag steigt die Rendite sogar bis auf 13,37 Prozent.
Im Fall 2 der 40-jährigen Alleinerziehenden sind alle Berechnungen abgebildet. Gut zu erkennen ist dabei, dass bei geringem Verdienst nur die Zulagenförderung greift, ab 20 000 Euro Verdienst ergänzend auch Steuervorteile zählen und diese bei 50 000 Euro Verdienst sogar höher als die direkten Zulagen ausfallen. So ergeben sich auch hier stets sehr hohe Förderquoten und beeindruckende Nachsteuerrenditen.

Fall 1:

 

Fall 2:

Lesen Sie diesen Beitrag auch bei Focus Online.

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up +22
Loading...